Dafür steht Ihr Oberbürgermeisterkandidat Wolfgang Wiehle:

HEIMAT MÜNCHEN
München erlebt einen fast ungebremsten Zuzug – bis 2040 wird eine Einwohnerzahl von 1,85 Millionen vorhergesagt. Stadtplanung, Wohnungsbau und Sicherheit müssen mit Mut und Verstand im Sinne der Münchner Bürger gestaltet werden. Münchens kulturelle Wurzeln sollen auch in Zukunft das Bild der Stadt bestimmen.

WOHNEN
Das Wohnungsangebot muss zu bezahlbaren Preisen ausgebaut werden. Ein weiterer Zuzug von Migranten von außerhalb der EU in die Metropole ist zu vermeiden, weil das den Wohnungsmarkt zusätzlich belastet. Eine Stadtentwicklung mit Augenmaß ist gefordert, vor allem für die hier schon lange lebenden und arbeitenden Bürger. Sozialwohnungen sollen in der Reihenfolge der Antragstellung und Dringlichkeit vergeben werden, ohne dass deutsche Bewerber gegenüber Zuwanderern benachteiligt werden.

SICHERHEIT
Die Kriminalitätsstatistik zeigt eine Erhöhung verschiedener Delikte, die überproportional von bestimmten Bevölkerungsgruppen begangen werden. Ich befürworte daher mehr Videoüberwachung und fordere mehr Polizeibeamte und eine bessere Ausrüstung der Polizei. Gegen Links- und Rechtsextremismus sowie den islamistischen Extremismus muss konsequent vorgegangen werden.

VERKEHR
Alle Verkehrsteilnehmer sollen gleichberechtigt behandelt werden. Straßen- und Schienennetz müssen entsprechend der Einwohnerzahl mitwachsen. Dazu gehören weitere Tunnel am Mittleren Ring sowie das Schließen des Autobahnrings im Süden. Radwegrouten sollen möglichst abseits der vielbefahrenen Straßen verlaufen. Beim ÖPNV fordere ich unter anderem einen innerstädtischen Ringbahnbetrieb. Ein einseitige „Auto-Raus-Politik“ lehne ich ab!

DEMOKRATIE
Manche demokratischen Rechte existieren in München nur noch auf dem Papier. Freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit im Sinne des Grundgesetzes sind in der Praxis oft nicht mehr gegeben. Ich strebe daher eine grundlegende Demokratisierung der Münchner Stadtgesellschaft an.