Fußball ist ein Spiel der Völkerverständigung. Eine Sportart, mit der schon manche Brücke geschlagen wurde – zwischen Menschen unterschiedlichster Länder, Mentalitäten und Systemen.

In der Münchner Allianz-Arena gab es am Pfingstmontag ein Freundschaftsspiel der besonderen Art: FC Landtag gegen FC Stadtrat. Für manche Teilnehmer war es noch auf eine andere Art besonders, weil auch zwei AfD Abgeordnete für den FC Landtag kickten: Ingo Hahn und unser MdL aus München Süd, Uli Henkel (mit der Nummer seines Listenplatzes bei der Landtagswahl: 21). Die AfD ist Ausgrenzung aller Art gegen sich seit vielen Jahren gewohnt. Auch hier wurde den Spielern der Handschlag größtenteils verweigert. Eine Lokalzeitung versäumte es nicht, denen die die AfD-Politiker am besten gar nicht dabei sehen wollten, ein Forum zu geben. So läßt die Münchner Abendzeitung einen Linken-Politiker seine Ausgrenzungs-Phantasien ausleben – unter der Überschrift „So kaperte die AfD die Allianz Arena“.

Aber lesen Sie selbst…